Idee

Stumm´sches Erbe – ist ein Podcast der sich mit der zweitgrößten Stadt des Saarlands beschäftigt. Neunkirchen als ehemalige Industrie und Arbeiterstadt bietet mit seiner Vergangenheit und Gegenwart zahlreiche und vielschichtige Themen. Ob die einstige Industriekultur (Stahl, Eisen, Kohle), ihre Technik oder die Entwicklung der Stadt in Vergangenheit und Gegenwart, die Arbeitergeschichte und um all die kleinen und großen Geschichten und Geschichtchen soll es hier in Zukunft gehen.

Angeregt zu diesem Podcast hat mich die Tatsache selbst vor 16 Jahren nach Neunkirchen gekommen zu sein. Seitdem interessiert mich die Geschichte dieser Stadt und mit jeder Spur und neuen Entdeckung bin ich ein wenig mehr geplättet von ihr. Durch die zahlreichen Themen bieten sich auch als Podcaster viele Möglichkeiten sich auf neuen Feldern auszutesten und auszuprobieren.

Die größte Freude macht Ihr mir, indem Ihr meine Folgen hört und kommentiert, mir sagt, was Euch gefällt und was nicht. Im besten Falle macht Ihr mir Vorschläge für Themen und Gesprächspartner. Denn es ist schon irgendwie nen gutes Gefühl zu wissen das man diesen Podcast überall auf der Welt hören kann und sich Menschen Zeit dafür nehmen, sich anzuhören was ich und meine Gesprächspartner auf die Beine stellen. Ich wünsche allen Hörern und Hörerinnen viel, viel Spaß an den jeweiligen Folgen.